Sommerferien

Aktuell

  • Verena Gügi
  • Bürgins
  • Marlyse Egger
  • Sylvia Moser
  • Priska Stoss
  • Donata Eschbach
  • Susanne Riedener
  • Gabrella Moser
  • Iris Lemp
  • Sandra Flury
  • Verena Gügi

    Verena Gügi

    Mein Lieblingsspiel, Das Dog-Spiel

    Dog, Spiel-Nr. 1757

    Es ist immer wieder spannend, bekannte Spiele in neuer Form zu spielen. Das Dog–Spiel ist eine Abwandlung des „Eile mit Weile- Spiels“, das den meisten Leuten bekannt sein dürfte.

    Neu ist der Aspekt, dass kein Würfel zum Einsatz kommt, sondern Karten wie beim „Bridge“. Je nach Höhe der Karten können die SpielerInnen ihre Figuren bewegen. Damit gibt es ein taktisches Element im Spiel und dieses wird sehr abwechslungsreich.

    Dog lässt sich zu zweit, zu viert, je nach Spielversion auch zu sechst spielen. Mit gefällt das Spiel zu viert sehr gut. Wie  beim Jassen sind immer zwei SpielerInnen ein Team, diesen Aspekt des Zusammenspiels finde ich besonders reizvoll. Er verändert das Spiel vom reinen Glücksspiel wie „Eile mit Weile“ in Richtung Strategie- und Teamspiel. Es ist wichtig, die Karten vorausschauend einzusetzen und die PartnerInnen im Spiel zu unterstützen. Gewinner ist das Team, welches gut zusammen spielt. Dabei wird man vom Teampartner unterstützt und von den Gegnern „heimgeschickt“.

    Es eignet sich für Kinder ab 8 Jahren und macht auch Erwachsenen mit ihrer „Eile mit Weile“ – Vergangenheit und den Erfahrungen aus den Jass-Abenden sehr viel Spass!

    Viel Vergnügen beim Spielen!

    Verena Gügi

  • Bürgins

    Bürgins

    Phase 10 / Phase 10 MASTERS

    2 Abendfüllende und interessante Spiele für Gross und Klein

     

    Diese beiden Spiele eignen sich vor allem für Personen, die Freude an Zahlen und Zahlenkombinationen haben. Sie sind unterhaltsam und es braucht Geschick zum kombinieren und gezieltem Vorgehen. Manchmal sind auch Glück und gute Nerven gefragt, um die richtigen Zahlen und Farbkombinationen zu erreichen. Phase 10 Masters ist einiges intensiver, abwechslungsreicher und unterhaltsamer als das normale Phase 10.

    Viel Glück beim Spielen

  • Marlyse Egger

    Marlyse Egger

    Fuchs und Hase

    Das FlächenSuchSpiel

    Ein lustiges Lernspiel (Nr. 2223) für Kinder ab 3 Jahren mit 24 Doppelkarten

    Fuchs oder Hase sucht die passende Unterlage zu der ausgestanzten Fläche und legt die Karte darauf.

    Spielen Kinder allein, suchen sie anhand des Bildes einen Untergrund. Spielt man mit den Eltern, kann die fehlende Unterlage aufgrund des Bildtextes gesucht werden.

    — Hase pustet seine orange Kerze auf dem Geburtstagskuchen aus!

    — Fuchs zündetet eine rote Weihnachtskerze an!

    Man sucht einen orangen oder roten Untergrund, oder einfach eine Farbe für die Kerze.

    — Hase hat ein Dampfschiff aus Plastik!

    — Fuchs hat ein Segelboot aus Holz!

    Man sucht einen Untergrund aus Plastik oder Holz, oder einen nach seiner Fantasie.

     

    Dieses Spiel fördert die Kreativität, schärft das Auge für Farben, Materialien und gleichzeitig ist man in Bewegung.  

  • Sylvia Moser

    Sylvia Moser

    Das Familienspiel «TUTTO» ist eine gelungene Mischung aus Karten- und Würfelspiel und bietet Unterhaltung für die ganze Familie. Kann aber auch zu zweit gespielt werden.

    Mit 6 Würfeln versuchen die Spieler möglichst viele Bonuspunkte zu sammeln. Wenn da nur nicht die Karten wären! Wer auf Tutto geht, gewinnt – oder verliert alles. Weiter würfeln oder aussteigen und sich die Punkte sichern? Hier ist Risiko Bereitschaft gefragt.

    Mit Würfelglück und einer Prise Taktik müssen Möglichst viele Punkte erreicht werden.

    TUTTO IST EIN RIESENSPASS!

    Sylvia Moser

  • Priska Stoss

    Priska Stoss

    Gipfelkraxler

     

    Gipfelkraxler ist ein Würfelspiel für 2-4 Spieler ab ca. 6 Jahren.

    Die Dauer des Spiels ist etwa 30 Minuten.

    Je mehr Gedränge auf dem Berg, desto mehr Spass macht das Spiel. Daher lieber mit 3 oder 4 Personen spielen, als zu zweit. Sonst allenfalls gesperrte Wege abmachen.

    Die Regeln sind einfach und die Würfelkombinationen bildlich dargestellt, daher eignet sich das Spiel für die ganze Familie. Auch Spielmuffel machen mit....

    Es gilt mit Würfelglück und etwas Strategie seine eigenen Steinböcke möglichst schnell auf den Gipfel zu bringen.

    Viele Wege führen ans Ziel. Jeder entscheidet selbst Anhand der gewürfelten Zahlen. Der direkteste Weg ist aber nicht immer der schnellste.

    Spannung kommt ins Spiel, wenn die Steinböcke in Gruppen unterwegs sind und sich nicht nur aufs Ziel konzentrieren, sondern auch noch versuchen, auf ihrem Weg die andern durch Runterschubsen davon abzuhalten.

    Es gilt also:

    Stosse deine eigenen Steinböcke nach oben !

    Schubse die andern Steinböcke den Bach runter !

    Viel Spass beim Spielen wünscht Priska Stooss

  • Donata Eschbach

    Donata Eschbach

    Drecksau

    Ein saugeiles Spiel!! Bitte entschuldigen Sie die Ausdrucksweise, aber bei diesem Spiel sei es ausnahmsweise erlaubt.

    Was lieben Kinder mehr als sich dreckig zu machen?! – zum Schrecken der meisten Eltern… Aber hier ist es ausdrücklich gewünscht, seine Säue im Matsch baden zu lassen. Wer als erster alle Schweine dreckig hat, ist Sieger. Natürlich versucht man mit aller Macht die anderen am Gewinnen zu hindern, in dem man es z.B. regnen lässt (durch Regen wird man ja bekanntlich schön, äh…sauber) oder den Bauern losschickt, die Säue zu waschen. Wer ein Dach über dem Kopf hat, dem kann zumindest der Regen nichts anhaben – es sei denn es schlägt der Blitz ein… Was hilft hier? Na klar: ein Blitzableiter!

    Durch die einfache Illustration der Karten ist das Spiel schnell erklärt bzw. verstanden und kann bereits mit kleineren Kindern gespielt werden (empfohlen ab 6 Jahren, aber je nach Kind bereits ab 4 Jahren möglich).

    Für mich ist es ein sehr unterhaltsames Spiel und ein herzlich ausgerufenes «Drecksau!» hat bei uns schon zu manchem Lacher geführt. Es macht einfach schweinisch Spass 😊

    Vorteile:

    • zu zweit und bereits mit kleinen Kindern spielbar
    • kurze Spieldauer
    • einfache Darstellung
    • gut mitzunehmen (kleine Packung)
    • aufgrund einfacher Regeln auch mit fremdsprachigen Kindern/Personen zu spielen

    Nachteile:

    Schwein gehabt!! Es gibt keine 😉

     

    Donata Eschbach

  • Susanne Riedener

    Susanne Riedener

    Sie mögen Wimmelbilder ?

    Sie werden Pictureka lieben….

    In diesem Spiel gibt es 9 quadratische, beidseitig bedruckte Karten, welche mit witzigen kleinen Kritzeleien bedeckt sind. Es gibt Raketen, Monster, Haushaltsgeräte, Astronauten, Vögel und Rhinozerosse. Alles Mögliche querbeet. Auch wenn man das Spiel schon 20 Mal gespielt hat, findet man immer wieder etwas, das einem noch nicht aufgefallen war.

    Aber zum Spiel. Es gibt 3 Arten von Aufgabenkarten, aber immer müssen passende Bildchen gesucht werden.

    1. Der aktive Spieler muss alleine eine vorgegebene Anzahl Figuren finden, die eine bestimmte Gemeinsamkeit haben. (Zum Beispiel: etwas mit Zähnen)
    2. Es wird ausgelost, wer hat am meisten Mut? Wer glaubt am meisten der geforderten Figuren zu finden? (Zum Beispiel: Sterne mit 5 Zacken)
    3. Alle suchen gleichzeitig, wer findet als erstes das Bildchen der Aufgabenkarte auf einem der Wimmelbilder?

    Die die glauben, dass sie ein phantastisches Bildergedächtnis hätten und sich das alles einprägen könnten, die Karten werden öfter mal getauscht oder gedreht, was es echt schwierig macht, sich die vielen Kleinigkeiten einzuprägen, natürlich läuft dazu noch die unerbitterlliche Sanduhr.

    Mit Pictureka ist immer etwas los und es wird viel gelacht, einen ruhigen Spieleabend kann man damit vergessen!

    Auch wenn das Spiel erst ab 8 Jahren empfohlen wird, wenn man die Auswahl der Aufgabenkarten einschränkt oder die Spielregeln leicht anpasst, können auch jüngere Spieler mitspielen und Spass haben.

    Viel Spass mit Pictureka!, Spiel-Nr. 1824

    Susanne Riedener

  • Gabrella Moser

    Gabrella Moser

    Ein Spiel ab 8 Jahren Es kann von 2-6 Spielern gespielt werden

    Spiel des Jahres 2019

    Das lustiges Kartenspiel ist ideal für Zwischendurch.

    Einfache Regeln, kurze Spieldauer. Wir spielen es meistens um eine längere Wartephase zu überbrücken. Im Zug, Im Wartezimmer usw....

    Eine paar Runden L.A.M.A. geht immer.

    Lege alle Minuspunkte ab. Lege deine Karten ab, sonst kassierst du dafür Minuspunkte. Kannst du nicht legen, entscheide dich:

    Aussteigen oder eine ( hoffentlich passende) Karte ziehen.

    Kassierte Minuspunkte bekommst du in Form von Chips, wirst du alle Karten los, darfst du einen Chip abgeben, das kann ein 1er oder ein 10er sein.

    Wer am Ende die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt!

    Spielnummer 1486

    Wenn wir zwei Spieler sind, nehmen wir einfach die doppelte Anzahl Karten und das Spiel wird gleich flüssiger.

    Haben Sie Lust L.A.M.A   ..... einfach lässig

    L.A.M.A. mässig mal unterwegs zu sein?

    Gabriella Moser

  • Iris Lemp

    Iris Lemp

    Ein Spiel für Spieler ab 16 Jahren,

    es kann von 3-30 Personen gespielt werden. Ideal für Ferienlager, Gesellschaftsanlässe oder lustiges Beisammen sein mit Freunden in den Ferien oder an einer Party.
    Bei jedem der 20 Spiele bekommt man eine Aufgabe und diese muss nach Anleitung in der Gruppe abgearbeitet werden. Wie zum Beispiel, Liegestützen, Kniebeugen, Gedichte vorsagen und Lieder singen.

    Hüttengaudi Spielnummer 1515

    Ich würden Ihnen gerne eines der 20 Spiele genauer vorstellen.

    WÖRTER FINDEN

    Jedes Team bestimmt einen Teamleader, der hebt eine Karte des Stapels ab. Er liest das Wort auf der Karte vor. Das Team muss nun innerhalb einer Minute zehn verschiedene Wörter nennen, in denen das Wort auf der Karte vorkommt.

    Wie zum Beispiel das Wort KNALL:

    Knallfrosch, Urknall, Knallerbse
    Die Gegner müssen die Wörter und die Zeit kontrollieren.

    Ich wünsche Ihnen viel Spass beim ausprobieren!

    Iris Lemp

  • Sandra Flury

    Sandra Flury

    Wenn sie mich kennen, dann habe ich ihnen sicher schon das Spiel gezeigt, für alle anderen Kunden hier mein ultimativer Spieletipp, egal ob Familie oder Kindergruppe, egal welches Alter oder Gruppengrösse, da sich die kurzen Spielregeln variabel anpassen lassen:

    Können Schweine fliegen? Spielnummer 2131

    Das Wissensspiel über Tiere ist keineswegs trockene Wissensvermittlung, sondern durch Nachdenken und Zweifeln wird das Interesse mehr und mehr geweckt und die verschiedenen Eigenschaften der 60 Tiere entdeckt. Das Spiel ist ansprechend gestaltet und wird mit einem informativen Teil ergänzt. Aber auch die Teilnehmer, welche schon alles wissen, lernen etwas dabei. Spielen ist wohltuend, man verbringt gemeinsam eine unbeschwerte Zeit, lacht und begegnet sich.

    Ich freue mich auf zahlreiche Begegnungen mit Ihnen in der Ludothek

    Sandra Flury

 Corona Sicherheitskonzept

Die Ludothek ist für Sie da , wenn auch mit Abstand und Schutzmaske.

In Corona-Zeiten kann auch die grösste Wohnung, klein werden. Jetzt, wo die kältere Jahreszeit beginnt und Spaziergänge nicht mehr so ausgedehnt werden können, sind Spielabende eine willkommene Abwechslung. Beim Spielen gehen Alltagssorgen vergessen und es kann wieder einmal herzlich gelacht werden.
Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl der geeignetsten Familienspielen.


Ihre und unsere Gesundheit liegt uns am Herzen, daher beachten Sie bitte unser Sicherheitskonzept:

  • Desinfektionsmittel stehen für unsere Kunden zur Verfügung.
  • Es besteht eine Maskenpflicht. Masken können in der Ludo bezogen werden.
  • Es dürfen sich maximal 5 Kundinnen und Kunden in der Ludothek aufhalten.
  • Zusätzlich können Sie ihre Spiele vorbestellen und während unseren Öffnungszeiten abholen, so können wir den direkten Kontakt auf ein Minimum begrenzen.
    Informieren sie sich bitte über unser Angebot auf unserer Webseite. Den Bestellschein schicken Sie uns bitte bis 12.00 Uhr am Vortag der Abholung und nicht mehr als 3 Tage vorher.
  • Unsere Spiele gehen nach Rücknahme für 3 Tage in Quarantäne, zu Ihrem und unserem Schutz.
  • Die Spiele in der Ludothek dürfen bis auf weiteres nur vom Ludopersonal geöffnet werden. 
    Wir zeigen Ihnen unsere Spiele und beraten Sie gerne.

Gemeinsam gegen Corona!

 

   

Die Ludothek Ihre Lösung für sinnvolle Freizeitgestaltung.